Psychotherapie und Atemarbeit – ein perfektes Match
In der Psychotherapie kommst Du in Berührung mit tiefen lebensgeschichtlichen Themen – emotional, körperlich, bildhaft und auch ganz kognitiv. Psychotherapeutische Prozesse führen nicht selten in den Schmerz und in die Krise. Gerade dort liegt oft auch ein grosser Schatz verborgen. Diese Arbeit fühlt sich mitunter mühsam an. Manchmal auch wie eine Ewigkeit. Dabei begleite ich Dich als ein spürbares und präsentes Gegenüber, mit all meinem Wohlwollen und auch meinem Fachwissen aus verschiedenen Bereichen.
In der Atemarbeit hast Du die Möglichkeit mit diesen Themen weiter zu gehen (oder auch ganz neue Themen zu entdecken). Der Atem ist eine so umfangreiche Medizin für uns alle. Er schenkt uns einen Raum in uns selbst, in dem es möglich ist, Prozesse durchzuatmen, statt uns damit zu identifizieren. Dein Atemraum gibt Dir die Chance hinzusehen, hinzufühlen und doch ganz bewusst im Hier und Jetzt zu bleiben – mehr zum Beobachter zu werden, als zum eigenen“Drama“ selbst. Atemarbeit hilft sowohl beim Entdecken, als auch beim Verdauen und Integrieren. Jeder Atemprozess ist anders und immer wieder neu. Es gibt viel zu entdecken an innerem Reichtum. Oft hinterlässt die Atemarbeit sehr friedvolle, stille Spuren in uns. Sie spendet ebenso Energie, für die nächsten anstehenden Schritte. Ausserdem ist Breathwork (das moderne Wort für Atemtraining) auch ein kräftiges Workout für unsere Atemmuskulatur sowie Vorsorge für unsere Gesundheit.
Psychotherapie ist ein wundervoller Weg sich selbst näher kennenzulernen, sich zu erfahren und immer zuverlässiger zu spüren. So kann mehr Lebendigkeit, Freiheit und Freude in das Leben einziehen. Du brauchst kein konkretes “Problem” um Sitzungen in Anspruch zu nehmen.
Ich biete Einzelsitzungen oder auch Paarsitzungen an und arbeite sowohl in Präsenz als auch online, falls Du weiter weg wohnst. Wenn Du den Wunsch nach Unterstützung spürst oder Lust hast auf Selbsterfahrung, nimm bitte Kontakt zu mir auf. Sprich mich gerne mit Deinem Thema an.
Breathwork: Alle aktuell geplanten Atemsessions findest Du in meinem Kalender im Klient*innenportal. Bitte melde Dich vorab an, so dass ich planen kann und erscheine pünktlich über den zoom link so dass wir in der Zeit beginnen können. Die Sessions gehen immer ca. 1 Stunde und sind aktuell kostenfrei.
Richte Dir vorab einen sicheren, bequemen und möglichst ungestörten Platz zum Liegen ein. Du benötigst kein Kopfkissen. Es ist gut, wenn der Kopf ebenerdig aufliegt. Um Deine Wirbelsäule und Dein Becken zu entlasten, können Deine Beine auf einem Bolster oder Kissen unter den Knien ruhen. Habe eine warme Decke bei Dir, falls es Dir kalt wird. Ansonsten benötigst Du nichts weiter, als eine gute Internetverbindung.
Die Atemsessions haben unterschiedliche Benefits. Melde Dich gerne, wenn Du mehr wissen möchtest. Vor jeder Sitzung gibt es eine kurze Einführung in die jeweilige Atemtechnik und den Ablauf der Sitzung.
Let´s breathe together! Ninon
Therapie
Mein Arbeitsansatz
Die Basis meiner therapeutischen Arbeit sind die Gestalttherapie (IGW / DVG ), die Traumatherapie (NARM ), die Körperpsychotherapie und mögliche Erfahrungen mit Deinem Atem.
Ein für mich wesentlicher Aspekt in meiner therapeutischen Arbeit, ist die dialogische Beziehung – der Kontakt zwischen dem Ich und dem Du. Dem Klienten und dem Therapeuten. Durch die Begegnung auf Augenhöhe kann eine Dynamik erlebbar werden, welche oft als sehr heilsam empfunden wird.
Mit einem „echten“ Gegenüber kannst Du, auf einem lebendigem Weg, neue Möglichkeiten des Seins erkunden. Körper, Geist und Herz werden gleichermaßen einbezogen. Du machst Deine Erfahrung nicht einzig im Gespräch oder auf der Verstandesebene. Vielmehr entstehen Dir Möglichkeiten, Dein Erleben auf verschiedenen Ebenen zu vertiefen. Das kann wirkungsvoll einen langfristigen Veränderungsprozess in Gang setzen.
In meiner therapeutischen Arbeit ist die Ethik- Leitinie der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V. für mich bindend.