Über mich

Ninon Hensel

1977 in München geboren, lebe ich heute gemeinsam mit meinem Mann am Ammersee. Meine beiden Kinder sind bereits erwachsen. Nach ein paar interessanten Optionen mein berufliches Leben als Bankkauffrau und als Leitung einer Leasingabteilung zu führen, konnte ich mich aus tiefstem Herzen für den Weg mit und zu den Menschen entscheiden. Der Zeitpunkt dieser Entscheidung ist eng verbunden mit der Geburt meiner Kinder – einer Zeit in der ich die Welt wieder mit anderen Augen sehen lernte.

Ich habe ich viele Aus- und Fortbildungen absolviert, in denen ich mich auf mich selbst eingelassen habe und tiefe Wunden auch als reiche Freude entdecken durfte.

Seit 2013 arbeite ich in eigener Praxis als Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Meine Arbeit hat als tragende Basis die Gestalttherapie. Ich beziehe Ansätze aus der Traumatherapie (NARM) und aus der Körperarbeit mit ein. Gestalttherapie ist für mich nicht nur meine Berufung, sondern auch meine Haltung zum Leben selbst. Meine Beschäftigung mit dem Atem unterstützt mich in dieser Haltung.

Eine bedeutsame Erfahrung war meine eigene Heldenreise, durch die ich noch tiefer zu mir selbst finden durfte. Die Faszination für diesen Prozess trage ich weiter und bin dankbar, viele Menschen auf ihrer Heldenreise begleiten zu dürfen und diese Arbeit in die Welt zu tragen.

Ich nehme regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil und reflektiere meine Arbeit durch Fallbesprechungen und Supervision. Auch ist es mir eine Freude mein Wissen und meine Erfahrung in Aus- und Fortbildungen weiterzugeben.

ninon 03 02 e1671641839121
  • Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • B.A. Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin
  • Klinische Gestalttherapie (IGW / DVG)
  • Traumatherapie / Heilung von Entwicklungstrauma (NARM )
  • Körperpsychotherapie / Bioenergetik und Körperarbeit
  • Atemtrainerin / Certified Breathwork Instructor / Breathwork Guide
  • Holotropes Atmen, transpersonale Psychologie und Psychotherapie (IHTS Grof Legacy Training, i.A./4 Jahre)
  • Heldenreiseleiterin und Ausbilderin in Heldenreiseleitung
  • Ausbilderin und Dozentin an der Heilpraktikerschule Landsberg
  • Ausbilderin und Lehrtherapie für Gestalttherapie ( u.a. IGW)

Meine weiteren Aus- und Fortbildungen:

  • Atemfortbildungen u.a. bei HALE, Wim Hof, Yogalap (Michaël Bijker), Restorative Breathing Teacher Level 1&2
  • Seminarleiterin „Der Schatten“ und „Tod und Auferstehung“ nach Paul Rebillot
  • Paar- und Sexualtherapie (Paarsynthese, Ulrich Clement)
  • Bioenergetik mit Werner Bock
  • Bioenergetik mit Marianne Ingen-Housz (Amsterdam)
  • Gestalt Gruppentherapie mit Bud Feder (New Jersey)
  • Psychodrama mit Anna Chesner (London Center for Psychodrama)
  • Arbeit mit dem inneren Kind mit Hans-Peter Weidinger (Wien)
  • Arbeit mit strukturellen Störungen mit Hans-Peter Weidinger (Wien)
  • Klinische Seminare: Charakterstrukturen, Depression-Agression
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Überprüfung Gesundheitsamt München)

Arbeitsfelder:

  • Leitung von intensiven und kreativen Seminaren nach Paul Rebillot
  • Entwicklung eigener Seminare
  • Ausbilderin Heldenreiseleitung
  • Ausbilderin und Lehrtherapie am Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie
  • Ausbilderin und Dozentin an der Heilpraktikerschule Landsberg
  • Lehrtherapie und Trainerin IGW (Institut für integrative Gestalttherapie, Würzburg)
  • Gestalttherapie, Traumatherapie, Körperpsychotherapie mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern in eigener Praxis
  • Arbeit mit Paaren in eigener Praxis

Publikationen:

Mitwirkung an Projekten:

  •  Gestalttherapeutisches Arbeiten mit Laiendarstellern für den Kinofilm „Wir sind unschuldig“ mit dem Regisseur und Produzenten Olaf Rauschenbach
  • Gestalttherapeutisches Arbeiten mit Laiendarstellern für den Kinofilm „Fadesse“ mit Olaf Rauschenbach (Körperwahrnehmung, Gewahrsein, Unterstützung in der Rollenfindung)

Ich bin Mitglied der „Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie“.